DIASPORA CUP

Diaspora Cup ist die erste Fußball-Meisterschaft der ukrainischen Gemeinde in Deutschland, mit dem Ziel, Sport unter der Diaspora zu fördern, verschiedene ukrainische Gemeinde zu vernetzen und ein neues Netzwerk zu etablieren.

Die Diaspora Cup wurde zum ersten Mal im September 2017 in Stuttgarter Soccer Olymp Fellbach veranstaltet. Die Idee kam sehr gut an und so wurde das Turnier ein Jahr später wiederholt. 2018 wurde der Pokal bereits unter 7 Teams in der Soccer Arena Sindelfingen ausgespielt. In 2019 wurde Diaspora Cup zum dritten Mal veranstaltet. Diesmal – mit erweitertem Teilnahmerkreis (Teilnehmer aus Litauen, Österreich, Niederlande und Polen), Sponsoren und Förderung durch Sportamt Stuttgart. 

In 2021 fand die fünfte Diaspora Cup in Stuttgart statt.
13 Mannschaften nahmen daran teil. Sehr erfreulich war auch, dass die Geografie erweitert und Mannschaften sowohl aus dem näheren Umkreis (z. B. Heilbronn), als auch weiterem Ausland (z. B. Helsinki) dazu gewonnen werden konnten.

Partner und Förderer