MediaLab der Erinnerungen

Sechs Teilnehmer:innen aus der Ukraine und sechs aus Deutschland erkundeten gemeinsam mit den erfahrenen Mentor:innen Vergangenheit und Gegenwart, in dem sie die Erinnerungskultur durch das Prisma des Krieges in der Ukraine betrachteten.

„Die Geschichte ist gnadenlos gegenüber dem Schicksal eines Einzelnen, besonders wenn die ungelernten Lehren der Vergangenheit es dem Bösen ermöglichen, neue Formen und neue Macht zu erlangen, wie es jetzt der Fall ist. Deshalb ist es so wichtig, die Erinnerung an historische Ereignisse zu bewahren und an die Nachwelt weiterzugegeben: Durch die Gute-Nacht-Geschichten – wenn der Held, der andere rettet, ein eigener Großvater ist; durch das Brotrezept vom Vater, dessen Leben während des Holodomors nur durch ein Wunder gerettet wurde; durch die heimlich erzählte Familiengeschichte einer Flagge, die mehr als eine Generation um das Existenzrecht kämpft. In den letzten Jahrzehnten bemühen wir uns leidenschaftlich herauszufinden, was totgeschwiegen wurde – wir recherchieren in den Archiven des KGB und sammeln die Erinnerungen von Augenzeugen. Wenn Russland brutal und offen heute wieder versucht, uns als Nation zu zerstören, ist es umso wichtiger, dies zu tun. Und wir tun unser Bestes. Wir erzählen Ihnen Geschichten. Wir erinnern uns an die Geschichte.“ — Marichka Paplauskaite.

Reporters. ist das renommierte ukrainische Medium im Bereich der Berichterstattung. Wir lieben und wissen, wie man Geschichten erzählt. Geschichten, die faszinieren und inspirieren, die beeindrucken und Diskussionen provozieren. In Zeiten rasanter gesellschaftspolitischer Veränderungen ist es wichtig zu sehen, wie sie sich auf die Schicksale einzelner Menschen auswirken. Ihre Stimmen zu hören, um sie besser zu verstehen. Literarische Reportage ist eine der besten Möglichkeiten, um große gesellschaftliche Prozesse durch menschliche Geschichten zu erzählen.

Gel[:b]lau ist ein Unterhaltungs- und Informationsmagazin, das 2016 in Stuttgart gegründet wurde. Wir bringen ukrainische Werte etwas näher. Wir arbeiten an einer hochwertigen zweisprachigen Publikation, auf deren Seiten junge Autor:innen und Illustrator:innen die Möglichkeit haben, ihre kühnsten Ideen zu verwirklichen. Über 200 Artikel wurden von etwa 70 Autoren in 6 Jahren geschrieben!

Das Projekt wird im Förderprogramm MEET UP! Youth for Partnership von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und vom Auswärtigen Amt gefördert.