Wir freuen uns endlich auf dem Projektstart „Literatur, Krieg und Leben“, das die europäische Idee der Mehrsprachigkeit, der Einheit in der Vielfalt und des Flusses literarischer Werke zwischen Kulturen und Sprachen verkörpert.

Ukrainisches Atelier für Kultur und Sport e.V. zusammen mit Schenk Verlag erhoffen uns, auf diesem Weg die ukrainische Literatur in konzentrierter Form sowohl den Lesern im deutschsprachigen Raum als auch dem ukrainischen Lesepublikum zugänglich machen zu können.

Für das Programm wurden in Kooperation mit «Verlag XXI» und «Anetta Antonenko Verlag» zwanzig zeitgenössische Werke von Autoren aus dem ukrainischen Sprachraum auf der Grundlage ihres literarischen Wertes und ihrer Genrevielfalt ausgewählt.

Das Programm umfasst elf Werke, die aus dem Ukrainischen ins Deutsche übersetzt werden, ein Roman wird aus dem Deutschen ins Ukrainische übersetzt und weitere acht Bücher werden in der ukrainischen Originalsprache erscheinen.

Alle Bücher werden in den deutschsprachigen Regionen Europas und insbesondere für die ukrainische Flüchtlingsgemeinschaft in Deutschland erreichbar sein. Durch die Distribution der ukrainischen Bücher in den D-A-CH-Ländern wird sichergestellt, dass die Flüchtlinge Zugang zur zeitgenössischen Literatur ihrer Heimatländer haben.

Das Projekt wird durch die Creative Europe Programm der Europäischen Union kofinanziert.